Ingenieurbauwerk unter der König-Ludwig-Trasse in Recklinghausen
Unter der König-Ludwig-Trasse (Radweg) soll die Querung der Emscher-Promenade neu ausgebaut werden. Die alte Fahrbahn wird rückgebaut und die Böschung unbefestigt gelassen. Der neue Brückensteg soll mit der Fahrbahnoberfläche auf einem Niveau von 49,50 m üNN liegen. Die anschließenden Wege werden als Wegerampen an dieses Niveau angepasst, so dass die Abfahrtslänge von den oberen Scheitelpunkten deutlich gemindert wird.
Der Steg hat ein Tragwerk aus Stahl-Rippen (HE 120) im Abstand von 1,5 m und dazu quer verlaufende L-Tragprofile unter der Fahrbahndecke. Die Rippen werden durch eine dreieckige Tragplatte auf ein Rohr mit rundem Querschnitt aufgelegt. Das Bodenblech wird mit einem nur wenige Millimeter starken reaktionsgebundenen Dünnbelag mit Quarzeinstreuung beschichtet. Das Brückenstegdeck erhält 5 cm Quergefälle zur Hangseite, um den Wasserabfluss zu sichern.
Die beiden neuen Widerlager und 2 der insgesamt 4 Einzelfundamente werden auf den anstehenden Sanden flach gegründet. Im Bereich neben dem alten Brückenwiderlager sind die beiden benachbarten Fundamente auf Mikropfählen zu gründen. Die Böschungen vor den 4 Einzelfundamenten und -widerlagern sind mit großformatigen Wasserbausteinen zu sichern.
Die vorliegende Maßnahme umfasst folgende Leistungen: