Das Land Baden-Württemberg plant mit dem „Rückhalteraum Elzmündung“ die Realisierung einer von insgesamt 13 Hochwasserschutzanlagen des Integrierten Rheinprogramms. Der Rückhalteraum Elzmündung (nachfolgend „RHR“ oder „RHR ELZM“ genannt) liegt oberhalb der Staustufe Gerstheim auf dem rechten Rheinufer (Plan L2M-1.1) zwischen der Gemeinde Kappel-Grafenhausen, Ortsteil Kappel und der Gemeinde Schwanau, Ortsteile Nonnenweier und Wittenweier.
Im Einstaufall (Retentionsfall) werden rd. 470 Hektar Fläche zwischen dem Rheinseitendamm (RSD) und den Hochwasserdämmen VI, VII und VIII bzw. dem Hochgestade des Rheins kontrolliert geflutet. Das damit verfügbare Retentionsvolumen beträgt ca. 5,3 Mio. m³. Bei Retention ist eine dauernde Durchströmung des alten Rheinvorlandes geplant. Zur Anpassung der Natur an diesen Vorgang sollen außerdem regelmäßig vom Rheinabfluss abhängige ökologische Flutungen durchgeführt werden, bei denen das alte Rheinvorland ebenfalls durchströmt wird – allerdings mit niedrigerem Abfluss als im Retentionsfall. Das Einlaufbauwerk der Anlage befindet sich bei Rhein-km 261+230. Von hier aus erstreckt sich der geplante RHR bis zum nördlichen Auslaufbereich bei Rhein-km 268+600. Querdämme mit diversen Durchlassbauwerken bilden miteinander verbundene Teilräume im RHR ELZM, welche auch der Beherrschung der seitlichen Zuflüsse dienen.
Das Gesamtvorhaben umfasst neben Einlaufbauwerk, diversen Durchlassbauwerken und Querriegeln auch die Anhebung der Rheinseitendamm-Berme mit Sicherungsmaßnahmen am Rheinseitendamm (binnenseitig) sowie verschiedene Maßnahmen zur Sicherstellung und Verbesserung der ökologischen Durchgängigkeit. Die hier ausgeschriebenen Maßnahmen „Planungslos 2-Mitte - Sicherungsmaßnahmen am Rheinseitendamm“ umfassen folgende Teile der Gesamtmaßnahme:
Auszuführende Leistungen nach Art und Umfang:
Komponenten der MSR-Technik und der Elektrotechnik sind nicht Gegenstand dieser Ausschreibung – wohl aber die Vorbereitung der Installationen durch einen später nachfolgenden Auftragnehmer. Dabei handelt es sich um den Einbau von Leerrohren und Schächten von Planungslos 2-Süd zum Planungslos 2-Mitte: